Nachdem der Termin für eine Party steht, sollte man die entsprechenden Einladungen um die 4 Wochen vorher versenden. Somit bleibt den Gästen genug Zeit zur Planung und man sichert sich rechtzeitig genügend Gäste.
Checkliste:
Gästeliste
– passen die Gäste zusammen (nichts ist ärgerlicher als Intimfeinde oder politische Extremsportler mit dauerndem Diskussionsbedarf)?
– „muss“ jemand eingeladen werden?
– wie viele möchte ich bewirten?
Zusagen abwarten
Getränkeliste – Typ und Menge
– alkoholisch / nicht alkoholisch
– ggf. auf Kommission kaufen. Überschüssiges kann man dann einfach zurück geben.
– sollen sich die Gäste selbst bedienen oder brauche ich dafür Hilfe?
Essen – Typ und Menge, Rezepte planen
– sind die Gäste gute Esser?
– gibt es Sonderwünsche (vegetarisch, vegan, Allergiker)?
– wie ist die Reihenfolge der Speisen?
– muss laufend Nachschub kommen (Grillparty…..)?
Catering?
– wenn man das Essen nicht selbst zubereiten möchte, braucht ein Caterer etwas Vorlauf.
Musik
– DJ mieten, Künstler anfordern oder selbst vorbereiten?
– Titelauswahl, grob.
– Anlage planen.
– Anlage auf den Raum einmessen.
Dekoration
– rechtzeitig bestellen.
Nachbarn Bescheid geben oder diese gleich mit einladen
– damit spart man sich eventuelle Beschwerden und kann die Party ggf. länger laufen lassen.
Essen vorbereiten / zubereiten
– ist alles in den gängigen Märkten verfügbar, muss etwas vorbestellt werden?
– rechtzeitig fürs Kochen den Kleinkram schnibbeln?
– muss irgendetwas eingelegt oder mariniert werden?
– sind genügend Geschirr, Besteck, Gläser vorhanden?
Getränke und Snacks kaufen
Getränke rechtzeitig kalt stellen